Musik

Regiments Musik-Corps

Erstmalig konnte die Schloss Garde „Rittmeister Ruttger von Quadt zu Alsbach“ im Senat der KG Närrische Oberberger e.V. von 1893 anlässlich des „Prinzenball 2009“ mit dem neuen Musik-Corps einmarschieren.

Leitung des Musik-Corps: Rolf Faymonville

Rolf J. Faymonville beschäftigt sich Seit über 30 Jahren als Klarinettist, Saxophonist und Sänger mit vielfältigen Musikrichtungen. Nach dem klassischen Musikstudium (Klarinette) an der Musikhochschule in Aachen Anfang der 80er Jahre und weiteren Studien unter anderem bei Prof. Hermut Gießer (WDR) ist die Klassische Musik bis heute seine große Liebe. Unter der Leitung von Fritz ter Wey und Anders Eby wirkte er als Sänger in Chorwerken bei zahlreichen Konzerten und Rundfunkaufnahmen mit. Bei beiden Künstlern machte er auch seine ersten Erfahrungen als Dirigent. Seit seiner Zeit als Erster Klarinettist und Saxophonist im Heeresmusikkorps 7 der Bundeswehr 1983 erarbeitete sich Rolf J. Faymonville die Künstlerbegleitung in verschiedenen professionellen Gala- und Showbands ebenso einen guten Namen wie als Jazzmusiker in verschiedenen Jazzcombos und Big Bands. Die Starlight Dancing Band und die Starlight Hot Shots sind seit 25 Jahren seine musikalische Heimat. Eine neue Liebe hat Rolf Faymonville auch in der
Klezmer-Musik gefunden, einer emotionalen und sehr ausdrucksstarken jiddischen Hochzeits- und Festmusik.

Als Leutnant der „Schloss-Garde Rittmeister Ruttger von Quadt zu Alsbach“ hat “ Don Camillo“ Rolf Faymonville die Aufstellung eines eigenen Musik-Corps für unsere Garde
von der ersten Stunde an mit Rat und Tat begleitet. In enger Zusammenarbeit mit dem Geschäftsführer des MV-Loope Markus Frielingsdorf und mit unserem Feldmusikcorps-Führer „Hajo“ Hans Josef Johnen, der unsere Musiker bei den Auftritten der Schloss-Garde anführt, wird Rolf Faymonville das Musik-Corps musikalische weiterentwickeln und auch jungen Musikern oder Quereinsteigern mit seinem hohen musikalischen Fachwissen den Spaß an der Musik vermitteln.

http://www.musikverein-loope.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.