Kindertanzgruppe – Pänz

Die Pänz der Schloss-Garde wurden 2011 gegründet und sind seit vielen Jahren fester Bestandteil im Engelskirchner Karneval.

Im Laufe der Jahre sind unsere Pänz auf eine stattliche Größe von ca. 25 Kindern angewachsen, beginnend ab neun Jahren. Es handelt sich um eine gemischte Tanzgruppe von Mädchen und Jungs.

Trainiert wird von Ostern bis Rosenmontag, immer Montags in der Turnhalle der Aggertalklinik in Engelskirchen. Lediglich in den Schulferien ist Trainingspause.

Damit sich die lange Trainingszeit auch lohnt und die Pänz zeigen können, was sie drauf haben, gibt es ca. 15 Auftritte im Jahr. Die Bühnen erstrecken sich von Gummersbach bis nach Köln. Das diesjährige Highlight ist der Auftritt im November, in der Schwalbe Arena, bei Arena Alaaf vor 4.000 Zuschauern. Eine Riesensache für unsere Pänz!

Die Pänz treffen sich jedoch nicht nur zum Training und zu Auftritten, sondern es gibt über das Jahr verteilt noch weitere Events, um die Gemeinschaft und den Zusammenhalt zu stärken. Darunter fallen z. B. die Teilnahme am JuKs-Fußball-Turnier, ein Jugendherbergs-Wochenende, sowie Wandertage mit Grillen und Spielen. Besuche im Phantasialand standen ebenfalls schon im Programm.

Wir sind in jedem Jahr an Kindern mit Spaß an der Freude interessiert. Der Kommandant der Pänz, Franco Belluso, freut sich über Eure Kontaktaufnahme!

kindertanzgruppe@schlossgarde-engelskirchen.de