Camp Gardegeist 2022

Das Trainingslager Camp-Garde-Geist schweißt zusammen – da sind sich alle einig.

Nachdem in 2019 das Camp-Garde-Geist in der Vulkaneifel stattfand, 2020 coronabedingt ausfallen musste und Ende September 2021 die Stadt Dülmen im Landkreis Coesfeld das Ziel war, freute sich die ganze Mannschaft auf das diesjährige Camp-Garde-Geist am 16.9.2022 in Paderborn-Elsen

Die erste Überraschung wartete schon gleich beim Einzug ins Hotelzimmer. Die beiden Trainerinnen Caroline Kiesewetter und Ina Kretschmann hatten mit viel Liebe ein Begrüßungspäckchen gepackt und sie lieferten später noch ein Bild dazu, dass als Ausweis bei allen Veranstaltungen „getragen“ wurde.

Die erste Trainingseinheit für das Tanzcorps stand bereits vor dem gemeinsamen Abendessen am ersten Tag auf dem Programm währenddessen hatte das Begleitcorps die Gelegenheit die örtlichen Bierspezialitäten zu prüfen.
Das erste Testergebnis war jedoch niederschmetternd:

„Ist die erste Flasche „Paderborner „Pilger“ leer,
feiert die Toilette deine ständige Wiederkehr!“

Ansonsten aber kamen die Mitglieder des Begleitcorps voll auf ihre Kosten, denn ein vorbereitetes Programm wartete am Folgetag nach dem gemeinsamen Frühstück und man konnte Paderborn mit einer interessanten Führung begehen.

Der Dom St. Maria, St. Liborius und St. Kilian ist schon von weitem zu sehen und ist der „Mittelpunkt“ der Stadt. Er stammt aus dem 13. Jahrhundert und ist mit seinem 93 m hohen Turm und seinen Nachfolgebauwerken schon beeindruckend.

Doch gegen „unseren“ Kölner Dom ist es „jedoch ein Kappellchen“ wurde von einigen Gardisten angemerkt, was die Stadtführerin neidvoll anerkennen musste.
Natürlich durfte im Kreuzgang versteckt eines der Wahrzeichen von Paderborn bei der Besichtigung nicht fehlen: Das berühmte Drei-Hasen-Fenster

„Der Hasen und der Löffel drei, und doch hat jeder Hase zwei“

In der gemeinsamen Mittagspause in der Schützenhalle des SSV St. Hubertus Elsen hatten wir anschließend die Gelegenheit zum Punkteschiessen unter fachmännischer Begleitung des 2. Vorsitzenden Jugend Jan Schlenger.
Bei der weiteren Führung erhielten wir Einblicke in das Vereins- und Schützenleben von Elsen. Hier zeigte sich, was das Schützenwesen in der Region bedeutet.
Damen-Luftgewehr, KK-Liegendkampf, KK-Dreistellungskampf, KK 3×20 überall ist der SSV führend in den Medaillenrängen, ganz zu schweigen vom Sieg der Deutschen Meisterschaften.

Nach der gemeinsamen Nachmittagspause und der dritten Trainingseinheit des Tanzcorps traf sich die ganze Mannschaft zum gemeinsamen Abendessen im Elsener Bürgerhaus. Hier zeigt sich, dass der Chef Andreas Schlenger und sein Team mit Leib und Seele Dienstleister sind.
Wir wurden mit einem Grillbüfett vom Feinsten verwöhnt und anschließend trafen wir uns mit dem Karnevalsverein TuRa Elsen 1894/1911 e.V. bei dem wir dem Bürgerhaus das ganze Kölsch leer getrunken haben.

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen ging es dann in Richtung Heimat.
Auf dem Heimweg hat die Truppe noch gemeinsam die Wewelsburg, in der sich die „Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933 – 1945“ im ehemaligen SS-Wachgebäude am Burgvorplatz befindet, besichtigt.

Mit vielen erfreulichen, aber auch erschreckenden Eindrücken von der Gedenkstätte, ging es dann endgültig auf den Heimweg und ein kurzweiliges und erfolgreiches Trainingslager lag hinter uns. Abschließend möchten wir uns noch bei den Organisatoren vor allem aber bei unseren Trainerinnen für die Planung und die Aufmerksamkeiten bedanken.