Korpsappell 2023

Am 31.10. hieß es wie jedes Jahr antreten zum Korpsappell. Neben zahlreichen Gardisten konnten Kommandant Holger Bluhm und Vize-Kommandant Michael Wiebach auch in diesem Jahr Gäste von befreundeten Vereinen, Karnevalsgesellschaften und eine Abordnung des Vorstands der KG Närrische Oberberger sowie das designierte Dreigestirn samt Schmölzchen begrüßen – auch in diesem Jahr war die Veranstaltung wieder ausverkauft. 
Den Auftakt machten die Pänz der Garde mit ihrem neuen Tanz ehe dann die neuen Mitglieder der Pänz mit dem Eintrag ins Buch offiziell in die Gardefamilie aufgenommen wurden.
Im Anschluss stand die Aufnahme von drei neuen Gardsten auf dem Programm. Im Zuge der Neuaufnahme erhielten die drei neben dem Halskreuz und den Schulterklappen ihre Spitznamen. Neu mit dabei sind Uwe „Betze“ Koch, Rouven „Blömchen“ Bluhm und Victor „Vicky“ Helfer. 
Nachdem die neuen Gardisten in der Garde begrüßt wurden, war es an der Zeit verdiente Gardisten zu befördern oder durch die Verleihung von Abzeichen zu ehren. Der Höhepunkt gehörte hier Paul „Jackes“ Remmel, eines der Gründungsmitglieder der Schlossgarde, der zum Obrist befördert wurde und unter Standing Ovations die Glückwünsche seiner Kameraden entgegennahm. 

Die übrigen Beförderungen und Ehrungen:

Regelbeförderungen (alle Fähnrich):
Ralf Albrecht
Sven Doepper
Holger Kischnik
Hartmut Wüster                              

Ehrungen/Besondere Beförderungen:
Holger Fritz (11 Jahre Mitgliedschaft)

Peter Frodel (Verdienstorden Silber)
Volker Simon (Verdienstorden Silber)
Dirk Wedding (Verdienstorden Silber)
Felix Baumhof (Verdienstorden Silber)
Franco Belluso (Verdienstorden Silber)

Peter Frodel (Oberleutnant)
Bernd Hoffmann (Oberleutnant)
Kevin Küchemann (Oberleutnant)
Thomas Doepper (Oberleutnant)
Frank Becker (Rittmeister)
Joachim Courth (Rittmeister)
Raymund Büth (Major)
Sascha Reschop (Major)

Paul Remmel (Obrist)

Renate Schmidt (Großer Ruttger)

Wie im letzten Jahr ließ es sich auch Jörg Runge – seit 2 Jahren „Ehrenleutnant“ der Schlossgarde – nicht nehmen der Garde einen Besuch abzustatten und als „Der Tuppes vum Land“ sein neues Programm zu präsentieren. Hier bringt er mit seiner gewohnt lockeren Art sowohl politische als auch Themen aus dem Alltag auf einen Reim. Für den stimmungsvollen Abschluss sorgte die Gruppe „De Bömmelöms“, die nicht lang brauchte um ihr Publikum zum Mitsingen zu bewegen und sowohl aktuelle kölsche Hits als auch Karnevalsklassiker zum besten gab.
Zum Abschluss wurde wie jedes Jahr die Tanzfläche eröffnet und bis tief in den frühen morgen gefeiert. 

Bilder: Michael Gauger